Urheberrecht

Szenenbildner|innen und Kostümbildner|innen sind am Filmwerk beteiligte Urheber. Der VSK vertritt die Szenen- und Kostümbildner|innen in allen Belangen des Urheberrechts in den relevanten Gremien und Institutionen in Deutschland.

Die VG Bild-Kunst

Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst ist ein Verein zur kollektiven Wahrnehmung von Urheberrechten mit derzeit über 52.000 Mitgliedern: Künstler|innen, die Werke im visuellen Bereich schaffen und die sich zusammengeschlossen haben, um diejenigen urheberrechtlichen Ansprüche gemeinsam zu verwalten, die man nicht individuell wahrnehmen kann. Die VG Bild-Kunst gliedert sich in drei Berufsgruppen: Kunst, Foto, Film. Die Szenen- und Kostümbildner|innen und gehören zur Berufsgruppe III und werden dort vom VSK vertreten. Sinnvoll ist ein Beitritt für jeden, der Werke in den Bereichen der Bildenden Kunst, Fotografie, Illustration, Karikatur oder des Films schafft. Im Bereich Film sind dies Szenen- und Kostümbildner|innen, Kameraleute, Editor|innen sowie Regisseure|innen. Die VG Bild-Kunst nimmt für ihre Mitglieder auch soziale und kulturelle Aufgaben wahr.

Die Stiftung Kulturwerk

Die Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst erfüllt den kulturellen Auftrag der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst. Sie fördert Vorhaben und Projekte rechtsfähiger Organisationen von bildenden Künstlern|innen, vergibt Stipendien an Fotografen|innen, Illustratoren|innen, Grafiker|innen und Grafik-Designer|innen und unterstützt kulturell bedeutende Vorhaben im Filmbereich. Die Mittel des Kulturwerks stammen aus den Erträgen der VG Bild-Kunst. Seit 2010 unterstützt die Stiftung Kulturwerk den VSK bei der Ausrichtung der mit je 2.500 Euro dotierten VG Bild-Kunst Preise für das beste Szenen- und Kostümbild anlässlich der Filmtage in Hof.

Die Stiftung Sozialwerk

Die Stiftung Sozialwerk der VG Bild-Kunst gewährt im Rahmen ihrer Möglichkeiten Urhebern im visuellen Bereich finanzielle Unterstützung in sozialen Notlagen, bei Erwerbs- und Berufsunfähigkeit sowie im Alter. Ihre Mittel erhält sie in erster Linie aus den Erträgen der VG Bild-Kunst. Weitere Mittel erhält die Stiftung aus Spenden und Nachlässen. Der Antrag auf Unterstützung erfolgt direkt über die Stiftung. Über die Anträge auf Unterstützung entscheiden die ehrenamtlichen Beiräte der Berufsgruppen; der VSK entsendet einen Vertreter in dieses Gremium.

Die Initiative Urheberrecht

Der VSK ist Mitglied der Initiative Urheberrecht. In der Initiative Urheberrecht arbeiten mittlerweile mehr als 44 Verbände und Gewerkschaften zusammen, die die Interessen von insgesamt rund 140.000 Urhebern und ausübenden Künstler|innen vertreten. Die Initiative Urheberrecht versteht sich als Diskussionsforum, das alle Sparten kreativen Schaffens bündelt und sich aktiv für die Belange der Urheber und ausübenden Künstler|innen einsetzt.