Über uns

Der Verband der Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild e.V. (VSK) hat seinen Sitz in München und wird von einem ehrenamtlichen, geschäftsführenden Vorstand geleitet. Die Arbeit des Vorstandes wird durch eine geschäftsführende Justitiarin ergänzt.

Der Berufsverband vertritt die künstlerischen, urheberrechtlichen und politischen Belange der Szenenbildner*innen und Kostümbildner*innen in Deutschland. Der VSK setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen ein und ist in vielen Gremien vertreten.

Mitgliedschaft

Als Szenenbildner|in, Kostümbildner|in, Assistent|in, Art Director und Setkostüm können Sie Mitglied bei uns werden. Sie können sich hier den Mitgliedsantrag sowie die VSK-Verbandssatzung und die VSK-Gebührenordnung direkt als pdf herunterladen.

28 Euro monatlich (oder freiwillig höherer Beitrag) für Ordentliche Mitglieder

18 Euro monatlich (oder freiwillig höherer Beitrag) für Ordentliche Mitglieder "Setkostüm"

18 Euro monatlich (oder freiwillig höherer Beitrag) für Ordentliche Mitglieder "Kulissenmaler*in"

Einmalige Aufnahmegebühr: 20 Euro

Ermäßigter Beitrag: 15 Euro (RentnerInnen und AnwärterInnen)

Die Mitgliedschaft im VSK schließt eine automatische Premiummitgliedschaft bei crew united mit ein.

Beendigung der Mitgliedschaft mit dreimonatiger Kündigungsfrist zur Mitte oder zum Ende des Jahres.

AnwärterInnen sind Filmschaffende, die einen Beruf in den Bereichen Szenen- oder Kostümbild ergreifen wollen, noch studieren oder einen entsprechenden Weg eingeschlagen haben. Die Anwartschaft ist zunächst auf ein Jahr begrenzt, kann aber auf Antrag auf zwei Jahre verlängert werden. Anwärter wählen sich einen Paten aus der Mitgliedschaft als Erst-Ansprechpartner, der sie bei ihren ersten eigenen Projekten beraten und erste Hilfestellungen bei Vertragsfragen o.ä. geben kann.

In Einzelfällen sozialer Härte kann der Vorstand über eine Reduzierung des Beitrags entscheiden.

Die VSK-Gebührenordnung als pdf.

Der Mitgliedsantrag als pdf.

VSK - Verband der Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild e.V.
Isabellastr. 20
Email: info@v-sk.de

Dem VSK im Internet folgen

Der VSK freut sich über Follower:

auf Facebook unter /VSK-Verband-der-Berufsgruppen-Szenenbild-und-Kostümbild-eV

auf Instagram @vsk_verband

Der aktuelle Vorstand ist: (vier vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder):

Außerdem:

VSK-Justitiarin

Mit Rechtsanwältin Katrin Simonis als Justitiarin haben wir eine kompetente Partnerin und Beraterin an unserer Seite, die den Mitgliedern des Berufsverbandes in (fast) allen Bereichen des Berufslebens weiterhilft. Bei Bedarf steht Frau Simonis über die Erstberatung hinaus den Mitgliedern IN ALLEM WAS RECHT IST als Anwältin zur Seite. Dies bedarf allerdings einer eigenen Mandatierung.