Netzwerk

Der VSK bietet seinen Mitgliedern Informations- und Wissensaustausch aus den unterschiedlichsten Bereichen der Filmpolitik. Die einzelnen Mitglieder sind über den VSK zum einen automatisch Premium-Mitglieder in crew united und zum anderen in ein Netz aus befreundeten Firmen, Berufsverbänden im In- und Ausland, Freunden und Partner eingebettet.

ArtScenico - European Federation for Costume & Production Design

Der VSK ist Gründungsmitglieder der Europäischen Vereinigung ARTSCENICO, die im Jahr 2018  gegründet wurde und ein Zusammenschluss von europäischen Berufsverbänden für Szenenbild und Kostümbild ist.

Der VSK ist von seinen Mitgliedern Olivier Meidinger und Maximilian Lange bei Artscenico vertreten.

Die Ziele der Artscenico sind:

• Begegnungen unter Fachleuten zu schaffen, Ideen und Wissen auf europäischer Ebene auszutauschen
  • unsere Berufe und unser Schaffen für die Kollegen der anderen Abteilungen sowie für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen
  • unsere Berufe auf europäischer Ebene zu fördern und unsere Rechte und Leistungen zu verteidigen
  • unsere Handwerke und Werkzeuge zu unterstützen und einen lebendigen Austausch mit unseren Bildungseinrichtungen zu schaffen
  • Initiativen für Rassen-, Geschlechter- und Lohngleichheit zu unterstützen und gegen jede Form von Missbrauch in der audiovisuellen Industrie zu kämpfen
  • zu ökologisch verantwortungsbewussten Akteuren in der audiovisuellen Industrie zu werden
  • mit FERA (Europaverband Regie: Federation of European Screen Directors), IMAGO (Internationaler Verband Kamera: International Federation of Cinematographers Imago) OISTAT (Internationaler Verband der Theaterszenografen: International Organisation of Scenographers Theater Architects and Technicians) und ähnlichen Initiativen bei gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten.

Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, organisiert die ARTSCENICO einmal jährlich wechselweise in einer  europäischen Hauptstadt eine Generalversammlung zu deren Rahmenprogramm auch  alle Mitglieder der angeschlossenen Berufsverbände immer herzlich willkommen sind.

Mehr unter https://www.artscenico.com oder über den  VSK-Newsletter.

crew united

In der VSK-Mitgliedschaft ist seit dem 1. Juli 2020 (ohne zusätzliche Kosten) eine Premium-Mitgliedschaft bei crew united eingeschlossen. Crew united ist das größte und wichtigste Netzwerk der deutschsprachigenen Filmbranche.

Jours fixes

Unter dem Motto "treffen und plaudern" veranstaltet der VSK mehrmals im Jahr in München und Berlin so genannte Jours fixes. Alle Mitglieder, Interessierte und Noch-nicht-Mitglieder sind eingeladen, sich in ungezwungener Runde zum informellen Gespräch zu treffen. Nach Anlass, Wunsch oder Bedarf organisieren wir Vorträge und laden Referenten zu bestimmten Themen ein. Die Jour fixes-Termine entnehmen Sie unter Repräsentation / Jours fixes.

Deutsche Filmakademie und Deutsche Akademie für Fernsehen

Der VSK ist über seine Mitglieder in beiden Institutionen vertreten und fördert so den Dialog und Informationsaustausch in beide Richtungen.
Link zur Filmakademie: www.deutsche-filmakademie.de
Link zur Fernsehakademie: www.deutscheakademiefuerfernsehen.de

Erich Pommer Institut

Das Erich Pommer Institut ist ein Institut für Medienrecht, Medienwirtschaft und Medienforschung. Es bietet Vortragsseminare zu den verschiedenen Themen der Medienwirtschaft an. Als unabhängiges Institut der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolff begleitet es durch Forschung, Weiterbildung und Beratung den Prozess der Medienkonvergenz. Film, Fernsehen, Musik, Games und mobile Medien stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Der VSK ist seit 2014 Kooperationspartner des EPI: VSK-Mitglieder bekommen 10% Rabatt auf EPI-Verantstaltungen.
Link zum EPI: www.epi-medieninstitut.de

Kostümbibliothek von Parish

Der VSK ist Fördermitglied der von Parish-Gesellschaft zur Kostümforschung. Die Kostümbibliothek ist eine eigene Abteilung des Münchner Stadtmuseums und in einer Villa im Münchener Stadtteil Nymphenburg als Präsenzbibliothek untergebracht. Die Gründerin Hermine von Parish hat ihr Leben lang in Kleinstarbeit Bücher, Zeitschriften, Kataloge und Original-Grafiken zum Thema Kostümgeschichte gesammelt, geordnet und sortiert. Für die Mitglieder des VSK ist die erste Recherche kostenlos.
Link zur von Parish-Kostümbibliothek: www.muenchner-stadtmuseum.de/sammlungen/modetextilienkostuem/vonparish-kostuembibliothek.html