Der VSK und die Artscenico

Der VSK ist Gründungsmitglied der Europäischen Vereinigung ARTSCENICO, die im Jahr 2018  gegründet wurde und ein Zusammenschluss von europäischen Berufsverbänden für Szenenbild und Kostümbild ist.

Der VSK ist von seinen Mitgliedern Doris Dreyer, Maximilian Lange und Olivier Meidinger bei Artscenico vertreten.

Die Ziele der Artscenico sind:

• - Begegnungen unter Fachleuten zu schaffen, Ideen und Wissen auf europäischer Ebene auszutauschen
  • - unsere Berufe und unser Schaffen für die Kollegen der anderen Abteilungen sowie für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen
  • - unsere Berufe auf europäischer Ebene zu fördern und unsere Rechte und Leistungen zu verteidigen
  • - unsere Handwerke und Werkzeuge zu unterstützen und einen lebendigen Austausch mit unseren Bildungseinrichtungen zu schaffen
  • - Initiativen für Rassen-, Geschlechter- und Lohngleichheit zu unterstützen und gegen jede Form von Missbrauch in der audiovisuellen Industrie zu kämpfen
  • - zu ökologisch verantwortungsbewussten Akteuren in der audiovisuellen Industrie zu werden
  • - mit FERA (Europaverband Regie: Federation of European Screen Directors), IMAGO (Internationaler Verband Kamera: International Federation of Cinematographers Imago) OISTAT (Internationaler Verband der Theaterszenografen: International Organisation of Scenographers Theater Architects and Technicians) und ähnlichen Initiativen bei gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten.

Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, organisiert die ARTSCENICO einmal jährlich wechselweise in einer  europäischen Hauptstadt eine Generalversammlung zu deren Rahmenprogramm auch  alle Mitglieder der angeschlossenen Berufsverbände immer herzlich willkommen sind.

Mehr unter www.artscenico.com oder über den VSK-Newsletter.