Art Department

Szenenbildner|in

engl. Production designer, frz. Chef de decoration

Die|Der Szenenbildner|in arbeitet eigenschöpferisch und eigenverantwortlich an der Gestaltung eines Filmes, indem sie|er den Raum für das Spiel der Schauspieler|innen und die Bewegung der Kamera kreiert. Das Ergebnis dieses kreativen Prozesses drückt sich nicht nur im Aussehen eines Filmes, sondern ebenso in dessen atmosphärischer Stimmung aus. Das Szenenbild reflektiert die Emotion und Stimmung der einzelnen Szenen und überträgt diese in die Gestaltung der Räume; hierbei hat das Bild nicht nur den geographischen, kulturellen und geschichtlichen Hintergrund der sozialen Lage der Charaktere abzubilden, sondern auch ihre psychische Dimension auszudrücken. Das Szenenbild vermittelt eine Raumillusion mit ausgeprägten ästhetischen Qualitäten und übernimmt somit eine millieubildende Funktion. Neben der Interpretation des Gehalts der einzelnen Szenen, gibt die|der Szenenbildner|in vor allem dem gesamten Filmwerk ein in sich schlüssiges Erscheinungsbild, das sie|er über den gesamten Produktionsprozess im Auge behalten muss. Im homogenen Zusammenspiel aller am Projekt Beteiligter entsteht das Gesamtkunstwerk Film.

Art Director

engl.Art Director
Die|Der Art Director ist verantwortlich für Teilbereiche der Szenenbild-Abteilung. Oft verfügt sie|er über ihr|sein eigenes Sub-Team (Location-Scouts, Assistenz, Bauteam, Requisite, Set Dressing und sogar SFX). Dies kann unter verschiedenen Umständen notwendig sein, z.B. bei einem Dreh in verschiedenen Ländern oder bei sehr aufwändigen Gestaltungsaufgaben. Die prinzipielle Aufgabe einer|s Art Director ist das visuelle Konzept der/s Szenenbildner|in zu unterstützen und weiter zu führen. Diese Aufgabe benötigt sowohl kreative als auch organisatorische Qualifikationen. Ein|e Supervising Art Director übernimmt - im Falle der Mitarbeit mehrerer Art Directoren - die Koordination der Kommunikation mit der|dem Szenenbildner|in.

Szenenbildassistent|in

engl. Assistant Production Designer

Szenenbild-Assistent|innen stehen Szenenbildner|innen in all ihren Tätigkeiten zur Seite, etwa bei der Motivsuche, Recherche, Kalkulation von Teilaufgaben, Protokollierung von Besprechungen, Ausführung von Planzeichnungen, Leitung diverser Bauaufgaben, Anfertigung von Modellen oder Spezialrequisiten und Grafik. Sie sind Kommunikatoren zwischen allen Art Department-Mitgliedern, erledigen Besorgungen, kümmern sich die Einrichtung der Sets.
Für selbständige Szenenbildner|innen ist die|der Assistent|in das unbedingte Bindeglied zur Produktion.

Location Scout

frz.: repérage, Repéreuse| Repéreur
Der|Die Locationscout sucht nach geeigneten Drehorten für einen Film nach den Maßgaben der Szenenbildner|innen. Sie|er legt Fotos der gefundenen Orte den Szenenbildner|innen vor und organisiert die Begehung der ausgewählten Motive im kleinen Rahmen (Szenenbild + Regie), bei Gefallen werden alle zur Vertragsverhandlung notwendigen Daten an die Aufnahmeleitung weitergeben.

Concept Artist

Die|Der Concept Artist erstellt nach Angaben der Szenenbildner|innen Bilder (Skizzen, Fotocollagen, 3D-Modelle, kolorierte Zeichnungen, Comics, ...), die erste Ideen zu einer Filmwelt oder Details daraus visualisieren.

Storyboard

Storyboards werden zur Visualisierung von Drehbüchern und Planung einzelner Filmszenen erstellt.
Mittels skizzenhafter Darstellungen werden z.B. Einstellungsgrößen, Blickwinkel, Kamerabewegungen, Ausleuchtung, Farbigkeit oder Gesamtästhetik lange vor dem Bau / der Einrichtung eines Sets erarbeitet.

Bauzeichner|in

engl. Set Designer; franz.Dessinatrice|Dessinateur
Bauzeichner|innen erstellen technische Pläne nach den Angaben von Szenenbildner|innen oder Art Directoren.

Szenenbild Koordination

engl.Art Department Coordinator; franz. Coordinatrice | Coordinateur des Décors
Sehr große Art Departments sind oft durch eine Person (Szenenbildner|in) nicht mehr leitbar, daher verfügen sie über Koordinator|innen, die - ähnlich Sekretär|innen - zwischen den einzelnen Teammitgliedern die nötige Kommunikation für das Abhalten von Besprechungen, Verteilung von Abgabetermine, Weiterleitung von Drehplanänderungen übernehmen.

Set Decorator

franz.Ensemblière|Ensemblier
Die Set Decorators arbeiten eng mit Szenenbildner|innen, Art Direction und Außenrequisiteur|innen zusammen. Ihre Aufgabe ist die Ausstattung der entworfenen und gebauten Sets mit Möbeln, Stoffen, Dekorationsgegenständen, Pflanzen etc. Sie verfügen dazu über ein eigenes Budget sowie ein kleines Team aus Assistent|innen, Set Dresser|innen, Fahrer|innen und manchmal sogar Bauleuten.

Set Dresser

frz. Rippeur
Ein|e Set Dresser|in richtet gemeinsam mit (oder nach Anweisungen von) Szenenbildner|innen (oder Art Directoren oder Set Decoratoren) ein Set ein. Die Arbeit findet ausschließlich vor Ort, also am Set statt, alle benötigten Dekorationsgegenstände, Möbel, Requisiten etc. werden von anderen (v.a. Außenrequisite, Requisite, Set Decoration .. ) gesucht, organisiert und ans Set gebracht.
Set Dresser|innen platzieren und drapieren sie, sei es in der Dreh-Vorbereitung, sei es bei Umbauten während dem Dreh.

Außenrequisiteur|in

engl. Prop Master; franz. Régiesseuse|Régisseur d' Extérieur
Die Aufgabe der Außenrequisite besteht in der Recherche und Beschaffung der zur szenischen Ausstattung eines Filmes benötigten Einzelteile. Szenenbilder|innen geben den Look der einzelnen Räume / Szenen vor, sowie Möblierungs- und Dekorationsvorschläge, die Außenrequisite organisiert die dafür notwendigen Gegenstände. Das für Requisiten auszugebende Budget wird gemeinsam erstellt und von der Außenrequisite ständig überwacht. Ihr allein obliegt die organisatorische Abwicklung der Requisitenbeschaffung.

Standby Art Director

Die|Der Standy Art Director ist der Vertreter des|r Szenenbildner|in am Set bzw. an der Location während des Drehs. Sie|Er koordiniert die Setbaubühne, die Maler|innen am Set und Set Dresser|innen bei einem Umbau oder wenn auf Wunsch des|r Szenenbildner|in oder des|r Regisseur|in Änderungen vorgenommen werden sollen. Bei Fernsehproduktionen wird diese Position meist der|m Innenrequisiteur|in übertragen.

Setrequisiteur|in

engl. Standby Prop, frz. Accessoiriste du Plateau
Die Aufgabe der|s Setrequisiteur|in besteht darin, die während des Drehs benötigten Requisiten zu betreuen. Die Aufgabe der|s Setrequisiteur|in ist die szenische Betreuung der einzelnen Dekorationen während des eigentlichen Drehvorgangs in Abstimmung mit der Regie, dem Szenenbild, der Außenrequisite und der Kamera, sowie allen damit verbundenen Vorbereitungsarbeiten. Sie|er ist außerdem im Bereich Einrichtung und Requisite für die Sicherstellung aller Anschlüsse verantwortlich.

Requisitenfahrer|in

engl. Prop Driver , franz.Rippeuse | Rippeur
Requisitenfahrer|innen sorgen unter der Anleitung der Außenrequisite oder Requisite für den rechtzeitigen und heilen Transport der am Set benötigten Gegenstände vom und zurück zum Beschaffungsort.

Requisiten Assistenz

frz: Assistant|e d'Accessoiriste (du Plateau)
Diese Personen sind direkt der Außenrequisite | der Requisite | der Setrequisite | dem Requisitentransport unterstellt und helfen denselben bei der Erledigung ihrer Aufgaben.

Baubühnen Leitung

engl. Construction Manager; franz, Chef Constructrice|Constructeur

Der|Dem Leiter|in der Baubühne untersteht die Umsetzung aller Bauten. Sie|er ist direkter Ansprechpartner|in für Szenenbildner|innen, viele Detailfragen in der Durchführung werden gemeinsam entwickelt und budgetiert.
Sie verantworten die Materialbeschaffung und zeitgemäße Fertigstellung aller Filmbauten.

Scenic Painter

Kulissenmaler|in

Kulissen- oder Bühnenmaler*innen beherrschen ein breites Spektrum an handwerklichen Fertigkeiten und Maltechniken. Sie arbeiten großflächig an den Räumen des Filmsets. Sie stehen in engem Kontakt mit Szenenbildner*innen, mit denen sie mit Hilfe von Fotos und Zeichnungen kommunizieren und dann dazu passende Muster und Proben entwerfen. Dies erfordert die Fähigkeit zu künstlerischem Einfühlungsvermögen um die Ideen der Designer ideal und kreativ ins Bild zu setzen. Mit Experimenten und spontanen Einfällen entwickeln Maler*innen zu jeder Aufgabe neue Ideen. Lange Berufserfahrung bedeutet ein großes Wissen über Material und dessen Einsatzmöglichkeiten. Malerei von Patina (Alterungsprozesse und Verschmutzungsgrade) und Oberflächenimitationen (Holz, Stein, Metall etc.), sowie allgemeine Farbgestaltungen, sind die häufigsten Aufgaben der Maler*innen.

 

Die Malerei der Filmsets und Bühnenbilder ist der atmosphärische Abschluss eines Szenen- oder Bühnenbildes. Erst durch sie bekommt die Gestaltung der Räume und Dinge die gewünschte Ausstrahlung. Sie ist die effektivste Methode den Sets den anvisierten Alterungsgrad, die besondere Farbgebung und Struktur zu geben. Besonders im Filmstudio muss mit Hilfe der Malerei ein fiktiver Ort geschaffen werden. Aber auch on location ermöglicht Malerei eine nahtlose Verbindung zwischen Bau und vorhandenen Oberflächen.

 

Zwei verschiedene Maler*innen sind Teil des Artdepartements: Bühnen*malerinnen arbeiten großflächig an den Räumen des Filmsets und sprechen sich direkt mit dem Szenenbild ab, Set Dec Maler*innen arbeiten kleinteiliger an Objekten zur Dekoration (wie z. B. Möbel) und stehen in engem Kontakt Set Decoration oder Ausstattung. Die Kommunikation zwischen Maler*innen und Designer*innen ist hierbei entscheidend. Szenenbildner*innen oder Ausstatter*innen legen Zeichnungen, Moodfotos und Materialbeispiele zur Ansicht vor. Mit Hilfe von Mustern und Malproben vor Ort wird die Malerei entwickelt und im Arbeitsprozess besprochen, so stetig verbessert und damit genau an die Ideen angepasst.

 

Der Einsatz der Malerei und die Techniken sind sehr vielseitig. Malerei ist immer innovativ und überraschend. Sie braucht Fingerspitzengefühl und künstlerisches Einfühlungsvermögen, um die gewünschten visuellen Ideen zu treffen. Mit Experimenten und kreativen spontanen Einfällen entwickeln Maler*innen zu jeder Aufgabe neue Ideen, so dass nahezu alles Vorstellbare herzustellen ist. Lange Berufserfahrung bedeutet ein großes Wissen über Material und dessen Einsatzmöglichkeiten.

 

Die Illusion von Zeit ist mit Patina zu erzeugen (Alterungsprozesse und Verschmutzungsgrade) und damit ein entscheidendes Arbeitsfeld, denn nahezu jedes Szenenbild bekommt erst durch Patina Lebendigkeit und Atmosphäre. Imitationen bekannter Oberflächen (Holz, Marmor, Stein, Beton, Metall etc. und ihre verschiedenen Abnutzungsgrade) ist ein vielseitiges und viel genutztes Arbeitsgebiet in der Malerei. Das Szenenbild ist damit nicht auf vorgefundene Materialien angewiesen. Die imitierten Oberflächen können auf vielen Baumaterialien, die dann entsprechend einfach und passend zum Bau zu verarbeiten sind, gemalt werden. Das spart Geld und ermöglicht eine sehr genaue Umsetzung der Entwürfe. Zudem ermöglicht die Malerei ein exaktes Zuarbeiten an vorhandene Oberflächen, was in Filmsets on location ständig vorkommt.

 

Bei kleinen Projekten arbeiten die Maler*innen meist zu zweit, bei aufwendigeren Filmen in entsprechend großen Teams mit einer Malleitung. Sie brauchen einen beheizten Raum mit Wasser um das Arbeitsmaterial zu lagern und Farben mischen zu können. Neben Vorbauten in einer Werkstatt, wird oft vor Ort am Set gearbeitet.




SetDec Maler|in

engl.: set dec painter

SetDec Maler*innen arbeiten mit der Set Decoration eng zusammen und sind für malerische Gestaltung und Veränderung der Objekte im Set zuständig. Das Beherrschen vieler Mal- und Bearbeitungstechniken ist die Basis der Arbeit einer/s SetDec Maler*in. Die Maler*innen arbeiten mit unterschiedlichsten Materialien und muss spontan und experimentierfreudig passende Lösungen erfinden. Das Organisieren von Werkzeug und Arbeitsmaterial ist ein wichtiger Teil der Arbeit um die stetige und schnelle Verfügbarkeit der Maler*innen zu gewährleisten.

 

Die Malerei der Filmsets und Bühnenbilder ist der atmosphärische Abschluss eines Szenen- oder Bühnenbildes. Erst durch sie bekommt die Gestaltung der Räume und Dinge die gewünschte Ausstrahlung. Sie ist die effektivste Methode den Sets den anvisierten Alterungsgrad, die besondere Farbgebung und Struktur zu geben. Besonders im Filmstudio muss mit Hilfe der Malerei ein fiktiver Ort geschaffen werden. Aber auch on location ermöglicht Malerei eine nahtlose Verbindung zwischen Bau und vorhandenen Oberflächen.

 

Zwei verschiedene Maler*innen sind Teil des Artdepartements: Bühnen*malerinnen arbeiten großflächig an den Räumen des Filmsets und sprechen sich direkt mit dem Szenenbildn ab, Set Dec Maler*innen arbeiten kleinteiliger an Objekten zur Dekoration (wie z. B. Möbel) und stehen in engem Kontakt Set Decoration oder Ausstattung. Die Kommunikation zwischen Maler*innen und Designer*innen ist hierbei entscheidend. Szenenbildner*innen oder Ausstatter*innen legen Zeichnungen, Moodfotos und Materialbeispiele zur Ansicht vor. Mit Hilfe von Mustern und Malproben vor Ort wird die Malerei entwickelt und im Arbeitsprozess besprochen, so stetig verbessert und damit genau an die Ideen angepasst.

 

Der Einsatz der Malerei und die Techniken sind sehr vielseitig. Malerei ist immer innovativ und überraschend. Sie braucht Fingerspitzengefühl und künstlerisches Einfühlungsvermögen, um die gewünschten visuellen Ideen zu treffen. Mit Experimenten und kreativen spontanen Einfällen entwickeln Maler*innen zu jeder Aufgabe neue Ideen, so dass nahezu alles Vorstellbare herzustellen ist. Lange Berufserfahrung bedeutet ein großes Wissen über Material und dessen Einsatzmöglichkeiten.

 

Die Illusion von Zeit ist mit Patina zu erzeugen (Alterungsprozesse und Verschmutzungsgrade) und damit ein entscheidendes Arbeitsfeld, denn nahezu jedes Szenenbild bekommt erst durch Patina Lebendigkeit und Atmosphäre. Imitationen bekannter Oberflächen (Holz, Marmor, Stein, Beton, Metall etc. und ihre verschiedenen Abnutzungsgrade) ist ein vielseitiges und viel genutztes Arbeitsgebiet in der Malerei. Das Szenenbild ist damit nicht auf vorgefundene Materialien angewiesen. Die imitierten Oberflächen können auf vielen Baumaterialien, die dann entsprechend einfach und passend zum Bau zu verarbeiten sind, gemalt werden. Das spart Geld und ermöglicht eine sehr genaue Umsetzung der Entwürfe. Zudem ermöglicht die Malerei ein exaktes Zuarbeiten an vorhandene Oberflächen, was in Filmsets on location ständig vorkommt.

 

Bei kleinen Projekten arbeiten die Maler*innen meist zu zweit, bei aufwendigeren Filmen in entsprechend großen Teams mit einer Malleitung. Sie brauchen einen beheizten Raum mit Wasser um das Arbeitsmaterial zu lagern und Farben mischen zu können. Neben Vorbauten in einer Werkstatt, wird oft vor Ort am Set gearbeitet.