Kostüm Department

Kostümbildner|in

engl. costume designer
Der|Die Kostümbildner|in ist der|die künstlerisch und konzeptionell eigenverantwortliche Gestalter|in sämtlicher Kostüme eines Filmwerkes. Das Kostümbild ist das Ergebnis eines individuellen, persönlich-geistigen Schöpfungs- und Entwicklungsprozesses, der sich durch die gesamte Produktionszeit eines Filmwerkes hindurch fortsetzt.
Der|Die Kostümbildner|in bestimmt maßgeblich das visuelle Erscheinungsbild der im Film agierenden Figuren und gestaltet das Gesamtkunstwerk Film mit. Der|Die Kostümbildner|in realisiert im Dialog mit Regie, Szenenbild, Kamera und dem Cast die Umsetzung geschriebener Inhalte, Geschichten und Gegebenheiten in visuell erfassbare Lebenswelten. Er|Sie leistet selbständig die Realisierung des Kostümbildes als Teil des gesamten Filmwerkes, von den allerersten Schritten der formalen Rollen- und Charakterfindung über die Umsetzung des daraus zu erarbeitenden Kostümkonzeptes, dessen Weiterentwicklung und Vervollständigung während der Drehzeit bis hin zur Auflösung und Abwicklung der Kostümabteilung nach Beendigung der Dreharbeiten. Der|Die Kostümbildner|in verantwortet seinen|ihren mit der Produktionsfirma abgesprochenen Etat, die Führung der Mitarbeiter|innen der Kostümabteilung inklusive der kostümspezifischen Zulieferer und Hersteller und gewährleistet in enger Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungen einer Filmproduktion den reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten in seinem Bereich.
Das Tätigkeitsfeld der|des Kostümbildner|in erfasst sämtliche Bereiche und Formen szenischer Darstellung in Film und Fernsehen und reicht vom klassischen Kino- und TV Film in allen Lauflängen, Genres und Formaten über Videoinstallationen, Shows und Werbung bis hin zu neueren Formaten wie Internetfernsehen oder sogenannten „straight to DVD“ Produktionen. Innerhalb dieser Bereiche schafft der|die Kostümbildner|in in eigener Verantwortung ein für sich stehendes schöpferisches Werk, das sich im Umfeld des Szenenbildes und im Zusammenspiel mit den anderen kreativen Elementen des Filmes zu einem filmischen Gesamtwerk zusammenfügt und zur gesetzlich anerkannten Urheberschaft am Filmwerk führt.

Kostümbildassistent|in

engl. Assistant Costume Designer ; franz. Chef Costumière|Costumier
Kostümbildassistent|innen wirken - nach Anweisung der Kostümbildner|innen - ausführend, weiterführend, unterstützend und oft auch eigenverantwortlich mit an der Planung, Ausführung und Organisation der Kostüme. Sie sollten in Abwesenheit der|s Kostümbildner|in selbständig Entscheidungen treffen und mit der Regie klären können.

Kostüm Supervisor

Der|Die Kostüm Supervisor leitet bei großen Projekten die Kostümabteilung logistisch, inhaltlich und organisatorisch; sie|er dokumentiert und überwacht das Budget.

Kostüm Koordinator|in

Die|Der Kostüm Koordinator|in unterstützt und ergänzt die Kostümabteilung bzw. den Kostüm Supervisor in den Bereichen Logistik, Transporte und Personal.

Setkostüm (vormals Garderobiere)

engl. Wardrobe; fr : Habilleuse|Habilleur
Das Setkostüm (SK) managed alles, was die Kostüme der Schauspielenden während der Dreharbeitenam Drehort betrifft und arbeitet eng mit Regie, Requisite, Kamera und Ton zusammen. Das SK arbeitet unter Leitung des Kostümbildes (KB). Je nach Produktionsgrösse auch mit dem Key Kostüm. Es ist die Vertretung der Kostümabteilung am Drehort und führt nach Absprache des KB den Look aus. Wichtig ist der kontinuierliche Abgleich von Änderungen und Anpassungen.

Das Setkostüm kümmert sich um die Pflege und tägliche Bereitstellung des jeweiligen Drehkostüms und ist verantwortlich für die Continuity (Anschluss) der Kostüme, d.h. dafür zu sorgen, dass Schauspielende das richtige Kostüm in der richtigen Aufmachung zur aktuell zu drehenden Szene tragen – auch spontan und oftmals außerhalb der ursprünglichen Drehplanung.

Entwicklungen, die das Kostüm in der Geschichte durchmachen soll (z.B. Dreck, Blut, Knopf auf, Ärmel hoch, Jacke aus, usw.), werden vom SK übernommen. In der Regel wird nicht chronologisch gedreht, so dass eine sehr gute Kenntnis des Drehbuches Voraussetzung ist, um Vor- und Nachanschlüsse bedienen zu können. Dafür gibt es Kostümauszüge (meist per digitaler Auszugsprogramme), die ebenfalls vom SK mit gedrehten Anschlüssen, Bemerkungen und Fotos geführt werden.

Sowohl schnelle Reparaturen oder Anpassungen des Kostüms am Set als auch der Komfort der Schauspielenden vor und zwischen den Aufnahmen in Sachen Bekleidung, z.B. gegen Wetter schützen, Ankleidehilfe bei komplizierten Kostümen sein, usw., ist Aufgabe des SK. Es hat immer sein persönliches Setequipment und weitere notwendige Arbeitsmittel (z.B. Komfort, Patina, ggf. Wechselkostüme) mit am Drehort.

Fähigkeiten:

Schneiderkenntnisse
Textilkenntnisse
Einfache Patinierkenntnisse
Planungsfähigkeit und logistisches Denken
Arbeiten im Team (innerhalb der Kostümabteilung und mit den anderen Abteilungen)
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Umgang mit digitalen Auszugsprogrammen
Gute Aufmerksamkeit für Details
Einfühlungsvermögen und Geduld
Auch unter Druck arbeiten zu können (Schnelligkeit, z.B. falls etwas am Set repariert werden muss)
Flexibilität

Setkostüm Assistent|in (vormals Garderobiere Assistent|in)

engl. Wardrobe Assistant
Sie / er unterstützt das Setkostüm am Set, sollte in der Lage sein, kleinere Nähaufgaben durchzuführen und kann sich auch eigenverantwortlich um Komparsen kümmern.

Kostümbild-Praktikant|in

Ein|Eine Kostümbild-Praktikant|in unterstützt die Abteilung in der Vorbereitung und während der Dreharbeiten im Rahmen eines Praktikums.

Schneider|in

engl. Seamstress; franz. Habileuse
Näht und ändert nach Vorgaben des Kostümbilds oder der Assistenz die entsprechenden Kostüme bzw.Teile davon.

Patinierer|in

Die|Der Patinierer|in bearbeitet, färbt, derangiert Filmkostüme nach Erfordernis der Szene und Vorgabe der|des Kostümbildners|in mittels verschiedenster handwerklicher Techniken.