Rückblick MV

Am Samstag, den 4.5. fand in Berlin in den Räumen der Deutschen Filmakademie die jährliche Mitgliederversammlung statt. In einer gut besuchten Runde gab es einen anregenden Austausch und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Verbandes wurden besprochen. 
 
Am darauf folgenden Sonntag ging es dann mit einer offenen Veranstaltung weiter, bei der auch Nicht-Mitglieder und besonders unser Nachwuchs herzlich willkommen war. Hierbei wurden im ersten Teil die verschiedenen Vertretungen für Szenenbild und Kostümbild vorgestellt, die eine Grundlage für die kollektive Wahrnehmung unserer Interessen bieten. 
 
Gioia Raspé (VSK) stellte die Filmakademie vor, Frank Godt (VSK) die Fernsehakademie, Oliver Zenglein Crew United und Thomas Neudorfer (Vorstand VSK) den VSK. Gemeinsamkeiten, Unterschiede und wie man zusammen mehr erreichen kann wurde lebhaft diskutiert und es war ein besonderer Moment, dass sich erstmalig die verschiedenen Organisationen auf Einladung des VSK zusammengesetzt haben. Im zweiten Teil stellten sich Studierende der UDK im Bereich Film-Kostümbild vor und Regine Witzig (VSK) stellte anhand eines Kurzfilms den Studiengang Szenenbild an der Filmakademie Ludwigsburg vor. 
 
Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück, an dem sich wieder einmal gezeigt hat, dass es das Wichtigste ist, miteinander zu sprechen und sich über alle Belange der Branche auszutauschen. Der Vorstand freut sich sehr über die Unterstützung, gute Impulse und kräftigen Rückenwind für die weitere Verbandsarbeit!

 

Zurück