27. Oktober 2018: Bild-Kunst-Förderpreis Bestes Kostüm- und Szenenbild auf den Hofer Filmtagen

Am Samstag, den 27. Oktober 2018 vergab der VSK zum 21. Mal den Bild-Kunst Förderpreis für das Beste Szenenbild und das Beste Kostümbild im Rahmen der 52. Internationalen Hofer Filmtage. Die Preise sind jeweils mit 2.500 Euro dotiert.

Die Preisträger sind in diesem Jahr:



Bild-Kunst Förderpreis für das Beste Kostümbild: Michèle Tonteling (für ihre Arbeit an "5 Dinge, die ich nicht verstehe")

Bild-Kunst Förderpreis für das Beste Szenenbild: Josefine Lindner (für ihre Arbeit an "5 Dinge, die ich nicht verstehe")

Wir gratulieren sehr herzlich!


Um 17.30 Uhr wurden die Preise im Scala Kino (Wörthstraße 4-6) verliehen. Anschließend feierten wir die Preisträger ab 18.30 Uhr im VSK-Kiosk im Foyer des Scala-Kinos beim traditionellen VSK-Empfang.

Die Jury setzte sich dieses Jahr zusammen aus:

- Hucky Hornberger (VSK, Szenenbild)
- Birgit Kniep-Gentis (VSK, Szenenbild)
- Nuria Heyck (Studentin Kostümbild an der Universität der Künste Berlin)
- Larissa Bonitz (Studentin Szenenbild an der Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg)

Die dazugehörige Pressemeldung mit ausführlicheren Informationen kann hier als pdf angesehen werden.

Am 23. Oktober 2018 ging unsere Presseinfo zur Verleihung der VG BildKunst-Förderpreise Bestes Kostümbild und Bestes Szenenbild raus. Diese Presseinfo kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Im Wettbewerb um den Bild-Kunst Förderpreis für das Beste Kostümbild und Szenenbild liefen in diesem Jahr folgende Filme:

ATLAS
DER LETZTE MIETER / THE LAST BERLINER
DER SCHREI
DIE ÜBRIGGEBLIEBENEN
ES IST AUS, HELMUT / THAT’S IT, HELMUT
FÜNF DINGE, DIE ICH NICHT VERSTEHE
FÜR IMMER UND DICH
GLÜCK IST WAS FÜR WEICHEIER / HAPPINESS SUCKS
GOLIATH96
ICH LIEBE ALLES, WAS ICH AN DIR HASSE
KAHLSCHLAG
KANUN
KILL ME TODAY, TOMORROW I'M SICK!
LASS UNS ABHAUEN
MAMA TOLD ME NOT TO LOOK INTO THE SUN
RAUS
SCHWIMMEN
VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE... / THE BRA
WENN FLIEGEN TRÄUMEN
WO KEIN SCHATTEN FÄLLT / HANNA'S HOMECOMING

Zurück