22.4.: Masterclass Kostümbild DAfF

Action bitte: Fair Fashion, Re-Use und Klimarelevanz beim Kostümbild

Live am Donnerstag, 22.04.2021 um 18:00 Uhr

Die Registrierung erfolgt hier.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Platzzahl ist begrenzt. Wir streamen live auf dem YouTube-Kanal der DAfF. Dort findet sich auch die Aufzeichnung der Veranstaltung.

Teilnehmer*innen
Patricia Barth – Herstellungsleiterin und Production Executive, Constantin Film
Gabriele Binder – Kostümbildnerin und CEO Comme des Costume, VSK-Mitglied
Christiane Dopp – Film Commission Hamburg
Gabriele Leuter – Leitung Kostümfundus Babelsberg
Andrea Peters – CEO Theaterkunst Berlin

Moderation:  Korina Gutsche – Green Consultant, www.bluechildfilm.com

Die Klimakrise wartet nicht! Die Deutsche Akademie für Fernsehen hat mit den Masterclasses im Rahmen der Tage der Akademie in Herbst 2020 bewusst konkrete Akzente für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der TV-Filmproduktion gesetzt. Anlässlich des diesjährigen Earth Day am 22. April kommt die Fortsetzung mit Fokus auf das Kostümbild.
Die Filme aus dem Nachhaltigkeitskongress 2020 haben am 22. April 2021 um 10:00 Uhr Premiere auf dem You Tube-Kanal der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN und stehen der Branche und allen Interessierten hier zur Verfügung und dürfen gerne verbreitet werden.

Den Wertewandel der Film- und TV-Branche hin zu einer klimafreundlichen, fairen und ressourcenschonenden Produktionsweise schaffen wir nur gemeinsam. Diese Transformation sollte zeitnah, nachhaltig und vor allem wirksam umgesetzt werden. Korina Gutsche spricht dazu mit Kreativen und Engagierten aus dem Bereich Kostümbild.

• Welche Rolle spielt das Kostüm bei der Reduktion von Co2-Emissionen und Ressourcenschutz?
  • Welche Handlungsoptionen, Gütesiegel und regionale Angebote gibt es?
  • Wie steht es um fair produzierte Kleidung und ihre Verwendung?
  • Wie sieht die Umsetzung bei nationalen TV-Serien, TV-Spielfilmen und internationalen Filmproduktionen aus?
  • Welche Hemmnisse gibt es?
  • Kann es gelingen, langlebige, bezahlbare Kleidung zu nutzen und Kostüme anzufertigen?

Diesen und weiteren spannenden Fragen wollen wir nachgehen.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der Verbände und der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN sowie an alle Interessierten. Leitet diese Einladung deshalb gerne weiter.

Die Veranstaltung findet online in einem geschlossenen Raum statt. Den Link zur Teilnahme versenden wir nach erfolgreicher Registrierung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Die Platzzahl ist begrenzt. Bei Überbuchung wird live auf dem YouTube-Kanal der DAfF gestreamt, ebenso die die Aufzeichnung der Veranstaltung.

Die Registrierung erfolgt hier.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmt Ihr der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Bild- und Tonmaterials vollumfänglich zu sowie der Verarbeitung des Vor- und Zunamens zu vereinsinternen Zwecken.