15.12.: Kostümbild appelliert an Schauspielagenturen wegen Green Filming

Appell zur Unterstützung nachhaltigen Arbeitens

15.12.2020 - Die VSK-Kostümbilder*innen appellieren an die Agent*innen der Schauspieler*innen:

Download: VSK-Appell als pdf und VSK-Maßzettel als pdf [Nachtrag am 18.12.: Maßzettel jetzt auch als pdf-Formular]

Wir, die Kostümbildner*innen vom VSK (Verband der Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild e.V.), haben uns zum Ziel gesetzt, nachhaltiger und grüner zu arbeiten.

Dafür brauchen und bitten wir um Eure Unterstützung!

Wir sind auf die korrekten Körpermaße Eurer Schauspieler*innen angewiesen. Denn das Besorgen von mehreren Größen kostet nicht nur Zeit und Geld – sondern ist vor allem alles andere als nachhaltig.

Deswegen bitten wir Euch, die Maßtabellen möglichst zwei Mal im Jahr von den Schauspieler*innen – gerne in Zusammenarbeit mit der letzten Produktion / Kostümbild oder einer Schneiderei – überprüfen zu lassen.

Zudem würden wir gerne erreichen, dass die Schauspieler*innen eigene Wärmewäschen, Wärmejacken und Wärmeschuhe mitbringen, da wir aus gegebenen Anlass diese nicht mehr tauschen oder täglich waschen können.

Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen!