PM: GewinnerInnen Bildkunst Förderpreis Bestes Kostüm- und Szenenbild

VSK-PRESSEINFO - 26. Oktober 2019 (PDF mit Jurybegrüdung)

Bei den 53. Internationalen Hofer Filmtagen wurden am 26. Oktober 2019, um 17.45 Uhr im Kino Scala (Wörthstraße 4-6, 95028 Hof) zum 22. Mal der BILD-KUNST FÖRDERPREIS BESTES KOSTÜMBILD und der BILD-KUNST FÖRDERPREIS BESTES SZENENBILD verliehen.

Die Preisträgerin und der Preisträger 2019 sind:
HEIKE FADEMRECHT
Bild-Kunst Förderpreis Bestes Kostümbild für ihre Arbeit in „The perfect candidate“
OLIVIER MEIDINGER
Bild-Kunst Förderpreis Bestes Szenenbild für seine Arbeit in „The perfect candidate“

Außerdem verlieh die Jury einen Sonderpreis an die Kostümbildnerin LARA ROẞWAG und an die Szenenbildnerin JOSINA VON MINCKWITZ für ihre Arbeit in "Kaiser".

Seit 2010 verleiht der VSK die Förderpreise mit der Stiftung Kulturwerk der VG BILD-KUNST als Hauptsponsor.
Die Preise sind mit je 2.500 € dotiert. In der Auswahl standen dieses Jahr 18 deutsche Spielfilm-Produktionen über 60 Minuten, die auf den Hofer Filmtagen ihre Deutschland-Premiere feierten. Der dieses Jahr zum ersten Mal vergebene Sonderpreis ist undotiert.

Die Jury im Jahr 2019 setzte sich dieses Jahr zusammen aus der Szenen- und Kostümbildnerin Monika Bauert (VSK), der Kostümbildnerin Carola Raum (VSK) sowie der Filmstudentin an der internationalen filmschule köln Jessica Kaczmarek.

Der VSK gratuliert den Gewinnerinnen sehr herzlich!