Toni Lüdi

EHRENMITGLIED IM VSK

Wohnort

Netzwerk

Vorstand des (VSK-Vorgängers) S/F/K Verband (Verband der Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner) von 1983 bis 1991. Mitglied im Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst von 1988 bis 1991. Ehrenmitglied in der "British Film Designer Guild". Mitglied im Vorstand der Deutschen Filmakademie. Seit Juli 2019 Ehrenmitglied im VSK.

Professor an der Fachhochschule in Rosenheim seit 1989, seit 2000 an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Prof. Toni Lüdi ist Schweizer. Nach seinem Studium der Malerei in London und München erste Kontakte zum Film Mitte der 1960er Jahre. Für den Bayerischen Rundfunk und den Südwestfunk ca.100 Fernsehsendungen ausgestattet. Szenenbildner (Production Designer) von 18 Spielfilmen.  Statement Prof. Toni Lüdi 2003:

"Selbstverständlich bin ich überzeugter Anhänger, ja Kind des Autorenkinos. Wir brauchen starke, geniale, begabte Regisseure. Doch, nicht jeder Regisseur ist ein Billy Wilder. [...] Überzeugt bin ich davon, dass der Autorenfilm sowohl wirtschaftlich als auch künstlerisch die Ergänzung durch den „professionell-industriell“ gefertigten Film braucht. Wir brauchen, schon um die wirtschaftlichen Grundlagen zu schaffen, aber auch um die künstlerisch handwerklichen Aufgaben noch auf dem Stand des zeitgemäßen Filmschaffens lösen zu können, den international erfolgreichen, den großen Film. Nur auf diesen Grundlagen entsteht ein breites Fundament das es auch den Künstlern erlaubt, ihre Filme herzustellen. Um „Achtern-busch“ zu ermöglichen, müssen wir alles tun, um die professionellen Grundlagen zu entwickeln, die es uns ermöglichen, international erfolgreiche Filme herstellen zu können. [...] Die Filmbilder sollten gestaltet werden bevor sie fotografiert werden. Bildgestaltung ist die wesentliche Aufgabe der Szenenbildner. Filme sollten entworfen werden, bevor sie gedreht werden. [...] Wie schon Chaplin sagte: >>Die Kunst muss vor der Kamera sein, mit der Kamera alleine kann man sie nicht machen.<<.“

BUNDESFILMPREIS 1982
"Filmband in Gold" Für das Szenenbild des Spielfilms "DER ZAUBERBERG" nach Thomas Mann das "Filmband in Gold" für herausragende Einzelleistung

Werkauswahl

1995 DER TOTMACHER / THE DEATHMAKER