Josefine Lindner

Szenenbildnerin

Profilbild Josefine Lindner

Bild-Kunst Förderpreis 2018 für "Fünf Dinge, die ich nicht verstehe"

Werkauswahl

KOKON (2018), Szenenbild: Josefine Lindner, Regie: Leonie Krippendorff, Kamera: Martin Neumeyer, Kostüm: Ramona Peters, Produktion: Jost Hering Filme

WAIT FOR ME (2017), Szenenbild: Josefine Lindner, Regie: Michael Binz, Kamera: Jesse Mazuch, Kostüm: Kaya Kürten, Produktion: Michael Binz Produktion

FÜNF DINGE, SIE ICH NICHT VERSTEHE (2016),  Szenenbild: Josefine Lindner, Regie: Henning Beckhoff, Kamera: Sabine Panossian, Kostüm: Michèle Tontelling, Produktion: Filmuniversität Babelsberg

ROUTE B96 (2015), Szenenbild: Josefine Lindner, Regie: Simon Ostermann, Kamera: Johannes Greisle, Kostüm: Kaya Kürten, Produktion: Filmuniversität Babelsberg

BAMBOULE (2014), Szenenbild und Kostüm: Josefine Lindner, Regie: Simon Ostermann, Kamera: Johannes, Produktion: Filmuniversität Babelsberg

background

Das Zimmer des Bernard Blanc - einem misanthrophischen Platzwart aus Bamboule mit Hang zum Sozialismus und Boule der sich in einer Umkleidekabine eingerichtet hat.

background

Aus einer Abstellkammer wird das heimelige Zimmer der Oma in "Fünf Dinge, die ich nicht verstehe" - Zufluchtsort für Johannes, der mit dem Erwachsenwerden und der Tradition seiner Bauerfamilie kämpft.

background

Bamboule 1: Reine Grundfarben und klare Linien: Der Sportplatz des 1. FC Klarows, irgendwo im Nirgendwo von Brandenburg - ein (Alb)Traum deutscher Sportvereins-Akkuratesse spielt in Bamboule die dritte Hauptrolle.

background

Kids for Guns 2: Das Kinderzimmer des Mädchens verwandelt sich in einen Zauberwald führt sie durch ferne Welten aus Papier und Pappe.

background

Kids for Guns 1: Ein komplettes Studio voller Pappe und Papier: für den Social-Spot "Kids for Guns" sollte eine Pop-Up Welt entstehen, wie wir sie aus den fantastisch, filigranen Kinderbüchern kennen.

background

Das alkoholschwangere Ende des berühmten Autohausfests im "Route B96" - auch dieses Jahr wieder ein Highlight im ansonsten öden Festkalender der Provinzstadt Klarow.

background

Route B96: Aus mehreren Containern entsteht das legendäre Autohaus "Route B96" - lebendig gewordene Vision eines Muscle-Car Autohändlers, der die Prärie von Brandenburg niemals verlassen hat.